ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 I. Zweck der Webseite

 

www.autopot.ch ist die Webseite des Vertreters für die Schweiz der Firma Autopot Global Ltd: Ziel ist es die Produkte und Geschäftsaktivitäten vorzustellen und eine Kommunikationsplattform mit anderen Unternehmen, Kunden, Liefe-ranten und Produzenten zu bieten.

Die Website bietet Produkte auch im Internet an, bestellt von Internetnutzern direkt im Online-Shop mit Lieferung nach Hause oder Abholung gegen Barzahlung. Der Verkauf erfolgt ausschliesslich in der Schweiz.

Alle auf www.autopot.ch vorgestellten Produkte und Dienstleistungen entsprechen dem Schweizerischen Gesetz über Handel und Internetaktivitäten.

 

Vorstellung:

Um den Prozess mit Interessenten und Kunden zu erleichtern bietet Autopot Bereiche auf seiner Webseite mit folgenden Dienstleistungen an:

  • Katalog : Liste der Produkte und Verkaufsbedingungen

  • Kontaktformular : für technische Fragen, Bestellungen und die Kontaktaufnahme

  • Technische Unterstützung : unsere Produktblätter und Handbücher zum Download

 

 

II. Bedingungen der Registrierung

 

1. Vertrag zwischen dem Unternehmen und dem Kunden

Die vorliegenden Bedingungen gelten als Kaufvertrag zwischen dem Internet-Kunden, einer natürlichen Person, die den Kauf eines auf der Website www.autopot.ch erscheinenden Produkts tätigt und der Gesellschaft, die dieses verwaltet. Dieser Vertrag kommt mit der Bestätigung der Bestellung durch den Kunden zustande. Durch Anklicken von "Akzeptieren Sie die Bedingungen" bestätigen Sie den Kauf und die Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelesen und akzeptiert zu haben. Der Vertrag unterliegt schweizerischem Recht im Hinblick auf den Online-Verkauf.

 

2. Kommunikation

Die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und dem Kunden erfolgt elektronisch, mittels Fax oder per Telefon. Wir verpflichten uns rasch möglichst auf alle Fragen zu antworten, vorausgesetzt sie sind realistisch und in direkter Verbindung mit unserem Service. Mitteilungen über Produkte erfolgen nur während der Abwicklung einer Bestellung für Privatpersonen und nach der Registrierung als Kunde bei unserem Unternehmen für Wiederverkäufer. 

Jede Ihrer Nachrichten erhält eine automatische Eingangsbestätigung. Die Antwort oder Problemlösung kann an Werktagen bis zu 48h in Anspruch nehmen. Im Falle von elektronischen Problemen wird empfohlen eine E-Mail mit Eingangsbestätigung, eine Mitteilung per Post oder einen Fax zu senden. Im Falle von Problemen unserem Mailbox werden wir den entsprechenden Verzögerungen Rechnung tragen.

Unser Service behandelt folgende Themen:

  • Technische Hilfe : für alle Fragen rund um Produkte, Aufträge, Transport und Retouren

  • Rücksendung von Waren: betrifft das Verfahren für die Rücksendung und den Austausch von Produkten

  • Kundenkommentare : für Meinungen zur Webseite und Produkte

Auf Nachrichten mit Anmerkungen und Ansichten antworten wir grundsätzlich nicht, werden diese aber als Aufforderung verstehen unsere Dienstleistungen zu verbessern.

Wenn Sie als Kunde Informationen per Post oder Fax wünschen, merken Sie dieses bitte auf dem Kontaktformular an.

Da ein Onlinedienst bestimmten Schwankungen (Computerausfälle) unterliegt, können innerhalb der Liefer- und Reaktionszeiten Schwankungen auftreten; wir bitten Sie in diesem Fall um Ihr Verständnis und verpflichten uns, Ihnen einen verantwortungsbewussten Service zu bieten, mit Verbesserungen, falls erforderlich und im Rahmen unserer Möglichkeiten.

 

3. Rechtliche Verantwortung des Kunden oder Interessenten

Der Kunde verpflichtet sich auf dem Formular der Webseite für die Richtigkeit der Angaben. Dies beinhaltet alle unserer Service übertragenen Informationen wie Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Name der Firma, Handelsregisternummer, Webseite, Kartentyp, Kartennummer, Gültigkeitsdatum und Kryptogramm der Karte. Er bescheinigt auch, dass er mindestens 18 Jahre alt ist, einen Kaufvertrag abschliessen kann (selbständig und ohne Vormundschaft) und die angebotenen Zahlungsmethoden und Kreditkarten nutzen kann.

Im Falle einer fehlerhaften Registrierung oder Mutation der Daten empfehlen wir unseren Kunden uns per Briefpost oder Fax zu informieren. Wir werden die Änderungen nach Empfang der neuen Daten vornehmen und eine Bestätigung per E-Mail senden.

Bei Empfang von nicht zulässig eingestuften Daten oder Informationen behält sich unsere Service das Recht vor, die weitere Bearbeitung zu sperren.  

Der Verkauf unserer Produkte an Privatpersonen ist nicht zum Weiterverkauf bestimmt.

Betreffend die Plattform und alle der Kundschaft zur Verfügung gestellten Dienstleistungen : die Kunden und Interessenten verpflichten sich alle gesetzlich vorgesehenen elektronischen Funktionen zum Schutz des Datenaustauschs zu implementieren. Jede absichtliche Einführung von bösartiger, schädlicher Software ist gesetzlich verboten. Wenn beim Kunden selbst bösartige oder schädliche Software entdeckt wird, sollte dieser schnellst möglichst unseren Service informieren. 

 

4. Dauer der Gültigkeit und Änderungen

Die Dauer der auf der Webseite veröffentlichten Informationen und Daten ist variabel. Unsere Firma kann jederzeit und ohne Vorankündigung Informationen, Preise und Bedingungen verändern und anpassen.

Um eine Änderung der AGB nachzuprüfen kann der Kunde auf der letzten Seite dieses Dokuments das Datum überprüfen.

 

 

III. Produkte und Qualität

 

1. Verwendung der Produkte

Die von Autopot.ch angebotenen Produkte werden mit einer Beschreibung auf der Website ergänzt, um eine ihrer Gebrauchsweise möglichst nahe kommende Ausführung zu erhalten. Der Kunde erhält dann eine einfache und präzise Installationsanleitung. Mit dem Abschluss des Kaufvertrages verpflichtet sich der Kunde, die technischen Richtlinien einzuhalten. Alle Produkte müssen von erwachsenen Personen gehandhabt und kontrolliert werden und jede Verwendung, die nicht den Spezifikationen des auf der Website präsentierten Produkts entspricht, ist untersagt.

 

2. Bildkonformität und Qualität

Die auf der Website angebotenen Bilder sind im Prinzip von guter Qualität ; trotz allem wird ein digitales Produkt nie ganz dem realen Produkt entsprechen. Es kann auch vorkommen, dass die Produktverpackung vom Hersteller  verändert wird. Der Kunde muss daher mit Abweichungen rechnen, die nicht in die Verantwortung unseres Unternehmens fallen. Sollte nach Erhalt der Ware diese den Erwartungen des Kunden nicht entsprechen, kann er diese retournieren. 

[Rückgabebedingungen siehe unter VIII. Widerrufsrecht]

 

3. Garantie

Die auf unserer Seite angebotenen Produkte sind von guter Qualität. Dennoch ist es möglich, dass der Kunde einen versteckten Mangel entdeckt, der zum Zeitpunkt der Lieferung durch den Hersteller nicht erkennbar war. In diesem Fall sollte das Produkt so schnell wie möglich zurückgesandt werden, gleichzeitig mit einer E-Mail-Benachrichtigung über den beobachteten Mangel; die Meldung muss eine detaillierte Beschreibung des Problems enthalten. Im Zweifelsfall wird empfohlen, vor der Rücksendung des Artikels ein Foto der erkannten defekten Stelle zu senden.

Von der Garantie ausgeschlossen sind :

- jede Verwendung und Wartung, die nicht den dem Produkt beiliegenden Anweisungen entspricht

- Schäden, die durch unsachgemässe Behandlung, unsachgemässes Anschliessen oder physische Veränderung des Produkts verursacht werden

- jeder Austausch von abgenutztem Zubehör  

- jegliche Verschlechterung durch äussere Einflüsse (Wasserschäden, Blitzschlag,...)

- jede Störung, die durch das Eingreifen Dritter verursacht wird

Die Garantiezeit der Produkte ist auf der Beschreibung des bestellten Artikels angegeben. Im Falle einer Rückgabe entspricht das Garantiestartdatum dem Datum der Bestätigung des Kaufes durch den Kunden.

 

4. Verfügbarkeit

Die Produkte werden in unserem Lager gelagert und sind innerhalb von 3 Tagen ab dem Datum der Zahlungs-bestätigung verfügbar. Bei Lieferengpass verlängert sich die Frist von 1 bis 3 Wochen, je nach den besonderen Bestimmungen des jeweiligen Lieferanten über die Lieferung der Ware. In diesem Fall wird der Kunde auf der Website benachrichtigt, oder per E-Mail, sobald seine Bestellung aufgegeben wird, und er wird die Wahl haben, diese Bestellung zu bestätigen oder wegen längerer Wartezeit zu stornieren.

Die Entscheidung, ein Produkt aus dem Verkauf durch den Lieferanten oder durch Autopot CH zurückzuziehen, kann jederzeit ohne Vorankündigung getroffen werden. Diese Massnahme kann vom Kunden nicht beanstandet werden. In diesem Fall kann das Produkt als vorübergehend nicht verfügbar erklärt oder dauerhaft von der Website entfernt werden.

 

5. Haftung

Die angebotenen Produkte entsprechen der schweizerischen Gesetzgebung und sind vom Hersteller von guter Qualität zertifiziert.

Die Haftung unserer Leistung richtet sich nach dem Kaufwert des Produktes zum Verkaufszeitpunkt. Hierzu verweisen wir auf eine Garantieklausel des Herstellers. Andererseits können wir nicht haftbar gemacht werden für Schäden jeglicher Art, die an der Ware entstanden sind: während des Transports (trotz aller Vorkehrungen bei der Verpackung), Missbrauch eines Produktes durch den Kunden (oder durch Dritte), Beschädigung des Kunden sowie eine Funktionsstörung des Produktes durch einen versteckten Mangel.

 

 

IV. Bestellvorgang

 

1. Persönliche Daten

Zum Zeitpunkt der Bestellung wird der Kunde ein entsprechendes Formular ausfüllen und persönliche Identifikationsdaten übermitteln, um den Kaufvorgang und die Weiterleitung der Ware zu erleichtern. Diese Daten werden nur während der Auftragsabwicklung im Site-System gespeichert und anschliessend gelöscht. Aus diesem Grund muss jeder Bestellung die Aufzeichnung dieser Daten beigefügt werden. Gleiches gilt für alle Fragen, die über das Kontaktformular an uns gerichtet werden.

Alle Kundeninformationen werden von unserem Unternehmen vertraulich behandelt und keinesfalls an Dritte weitergegeben, mit Ausnahme der für den Transport verantwortlichen Organisation, die selbst dem Gesetz zur Vertraulichkeit unterliegt.

[Zur Vertraulichkeit siehe IX. 3. Datenschutzerklärung]

 

2. Auftragsbestätigung

Nach Eingang der Bestellung wird dem Kunden eine automatische Bestätigungsmeldung per E-Mail zugesandt. Es wird empfohlen, diese Bestätigung aufzubewahren.

Im Falle einer Offline-Bestellung wird eine zweite Nachricht mit der Bankverbindung für die Überweisung gesendet, dann eine Bestätigungsnachricht nach Überprüfung der Zahlung des Kunden, mit dem Versanddatum der Ware oder der Verfügbarkeit für eine Direktabhebung. 

Ein Bulletin, das den Bestellung zusammenfasst, wird zusammen mit dem Paket verschickt.

 

3. Auftragsabwicklung

Alle Bestellungen werden nach Eingang der Bestellung bei uns und nach dem Datum der Bestätigung der Zahlung bearbeitet. Wir verpflichten uns, das Paket so schnell wie möglich zu versenden, vorbehaltlich der Verfügbarkeit unserer Lagerbestände. Bei verspäteter Lieferung erhält der Kunde eine E-Mail mit einer neuen Terminierung. Betrifft dies einen der Artikel der Bestellung, werden die Produkte separat versendet. In diesem Fall wird der Kunde benachrichtigt und kann zwischen einer Sammel- oder Teillieferung wählen.

Der Kundendienst befasst sich nur mit Fragen einer eventuellen Rücksendung der Ware, er bietet keine Unterstützung bei der Inbetriebnahme. Jedoch können Fragen zu technischen Problemen über unsere Dienstleistungen an den Hersteller weitergeleitet werden.

Im Falle von gegenwärtigen oder früheren Streitigkeiten über die Zahlung einer Bestellung oder die Richtigkeit der von den Kunden übermittelten Informationen behält sich unsere Firma das Recht vor, eine Bestellung nicht zu bearbeiten.

4. Anzahl der Artikel

Die Anzahl der von Privatpersonen bestellten Artikel ist auf den persönlichen Gebrauch beschränkt.

Sollte eine Bestellung die Bestandsverfügbarkeit überschreiten, wird dem Kunden eine Nachricht über die Anzahl der verfügbaren Artikel, Lieferzeiten sowie die Auswahl zwischen mehreren Versandmöglichkeiten zugesandt.

 

5. Haftung

Unsere Firma kann nicht haftbar gemacht werden für den Fall der Nichterfüllung des Vertrages aufgrund eines Bestandsmangels, einer Rücknahme der Ware vom Lieferanten, einer externen Störung (Computerausfall, Probleme mit der Bankdienstleistung oder dem Transportdienst, Probleme mit der Kommunikation per Computer, Verspätung in der Produktion) oder einer Nichtverfügbarkeit ausserhalb unserer Kontrolle.

Autopot CH kann in keiner Weise haftbar für Schäden am eigenen Geschäft oder Verlust von Daten gemacht werden.

 

 

V. Lieferungen

 

1. Fristen

Für Produkte, die im Lager gelagert werden, beträgt die Lieferfrist 3 bis 5 Werktage ab dem Datum der Zahlungs-bestätigung.

Im Falle von Lagermangel, informieren wir den Kunden durch « Angabe einer Frist von x Tagen », « vorübergehend Nichtverfügbarkeit » oder « endgültig Nichtverfügbarkeit » des Produktes.

Es ist möglich, dass nach Bestätigung der Bestellung eine Nichtverfügbarkeit eines Produktes erscheint ; in diesem Fall informieren wir den Kunden per E-Mail über die neue Lieferfrist und die Möglichkeiten der Nachlieferung. Ohne Nachricht vom Kunden innerhalb von 48 Stunden wird die Lieferung automatisch verarbeitet.

Bei längerer oder dauerhafter Nichtverfügbarkeit (z.B. Rückzug eines Produktes) wird der Kunde über die Wahlmöglichkeiten informiert.

[Optionen siehe VIII. 3. Rückerstattungspolitik]

 

2. Regionen

Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden auf dem Bestellformular angegebene Adresse. Wir liefern in alle Regionen der Schweiz.

 

3. Transportart

Mit Autopot CH verschickte Pakete werden mit der Schweizerischen Post oder mit DPD verschickt, die als zuverlässig gelten. Der gewählte Modus ist standard. Die Paletten werden einem Transportunternehmen anvertraut, mit dem unser Unternehmen zusammenarbeitet.

An Sonntagen, nationalen und regionalen Feiertagen sowie an den unter der Rubrik Agenda angegebenen Tagen des Shops finden keine Lieferungen statt.

Bei Abwesenheit des Kunden während der Zustellung wird vom Postboten ein Zustellungsbescheid hinterlassen, um das Paket innerhalb von 7 Tagen bei der Post abzuholen. Es ist möglich, das Postbüro anzurufen, um einen neuen Verteiltermin anzufordern.

Kunden, die ihr Paket an einer anderen Adresse als ihrer Privatadresse erhalten möchten, können diese Option unter der Überschrift "Lieferadresse" auf dem Bestellformular auswählen. Im Falle einer besonderen Adresse auf einem Postfach oder einer Kommunaladresse empfiehlt es sich, die Offline-Zahlungsoption zu wählen und eine Nachricht über das Kontaktformular hinzuzufügen, wobei die Wahl der Option "Einschreiben" auf dem gleichen Formular anzugeben ist. Bei zweifelhafter Adresse behält sich die Firma das Recht vor, die Bestellung nicht zu bearbeiten.

Wird ein Paket später als 48 Stunden nach dem angegebenen Termin nicht zugestellt, muss der Kunde uns dies über das Kontaktformular mitteilen, damit wir mit einer Suchanfrage beim Spediteur beginnen können. Die Ware reist immer auf Gefahr des Empfängers, der Kunde erhält seine Bestellung oder wird erstattet, sobald der Service das Paket gefunden oder den Verlust erklärt hat. Eine solche Untersuchung kann in der Regel bis zu 21 Tage dauern.

 

4. Eigentum der Ware

Die Produkte bleiben Eigentum von Autopot CH bis zur vollständigen Bezahlung der Bestellung.

 

5. Verpackung

Von unseren Lieferanten erhaltene Produkte werden von uns in unserem Lager kontrolliert, bevor sie verpackt und direkt an den Kunden versandt werden. Die von unserem Service genutzten Pakete können, je nach Verfügbarkeit, aus zweiter Hand stammen. Wir halten es für wichtig, die von den Lieferanten gesendeten Verpackungen zu sammeln, um jegliche Abfälle zu vermeiden. Ein Teil des Verpackungsmaterials wird auch von benachbarten Unternehmen zurückgewonnen.

 

6. Haftung

Für die Vorbereitung und den Versand von Paketen ist es unsere Verantwortung, die Bestellung sorgfältig und schnellstmöglich abzuwickeln sowie dem Kunden eine Verlängerung der Lieferzeit mitzuteilen.

Im Falle von Problemen oder Schäden, die während des Transports auftreten, sei es durch den Transportunternehmer, den Kunden oder aus anderen Gründen, lehnt unsere Firma jegliche Verantwortung ab. Im Falle der Weitergabe unrichtiger Daten durch den Kunden an uns haften wir nicht für die Nichtlieferung der Ware und die daraus resultierende Verzögerung.

 

 

VI. Tarife

 

1. Artikelpreis

Die auf der Website angegebenen Preise sind in CHF angegeben. Sie enthalten die Mehrwertsteuer. Bei der Bestellung werden die Versandkosten automatisch zum Gesamtbetrag addiert.

Die Preise können Schwankungen unterliegen, aber der effektive Preis für den Kunden bleibt derselbe wie am Tag seiner Bestellung.

Im Falle eines Tippfehlers unserer Dienste (auf der Website oder in der Zusammenfassung) wird dem Kunden eine E-Mail zur Korrektur der Daten zugesandt. Im Falle der Ablehnung der neuen Daten hat der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung kostenlos zu stornieren.

 

2. Versandkosten

  • Die Postpakete werden mit PostPac Economy verschickt, was dem Betrag von CHF 7.00 für ein Mindestgewicht von 2kg, bis zu CHF 20.50 für ein Maximalgewicht von 30kg entspricht. 

  • Versand per DPD für Pakete über 30kg kostet von CHF 30.00 bis CHF 100.00.

    Sperrige Pakete kosten CHF 30.00 bis 45.00 CHF.

  • Der Preis einer Palette beträgt CHF 112.00.

 

Versand- und Rücksendekosten sind vom Kunden zu tragen. Diese sind auf dem Bestellformular aufgeführt.  

Die Versandkosten beinhalten: Arbeit, Verpackungsmaterial, Karton oder Palette, Etiketten, Rechnungsdruck.

 

3. Retourenversandkosten

Bei Rücksendung der Ware gehen die Kosten zu Lasten des Kunden. Im Falle einer Produktrückerstattung stellt unser Service eine neue Rechnung. Im Falle des Austausches der Ware wird die neue Lieferung von uns übernommen.

 

4. Bestätigung der Zahlung

Der Kunde verpflichtet sich, bei seinem Kaufvertrag wahrheitsgetreue Angaben über Bankdaten und Zahlungsfähigkeit zu übermitteln. Die Bestätigung der Zahlung ist die Handlung, die den Versand des Pakets ermöglicht. In diesem Fall erhält der Kunde eine Bestätigungs-E-Mail vom Unternehmen.

Im Falle von nicht konformen Daten, behalten wir uns das Recht vor, die Bestellung nicht fortzusetzen und den Kunden per E-Mail zu informieren.

Für den Fall, dass die Zahlung nicht bei uns eingeht, aber beim Kunden erfolgte, wird eine Bankrecherche mit der Aufforderung zur Vorlage von Belegen vom Kunden eingeleitet. Während des Verfahrens können die Produkte nicht geliefert werden.

 

5. Rechnungsstellung

Die Website verfügt nicht über ein Kundenkonto oder Zugang zu Rechnungsdetails. Die Zusammenfassung im Anschluss an die Bestellung kann als Beweis für den Kaufvertrag angesehen werden. Es wird empfohlen, diesen auszudrucken. Ein Dokument mit der detaillierten Rechnung wird der Bestätigungsnachricht per E-Mail hinzugefügt und ein Lieferschein wird zusammen mit der Ware verschickt.

Im Falle der Anforderung einer neuen Rechnungskopie kann der Kunde über das Kontaktformular eine Nachricht an unser Büro senden und dabei angeben, ob er diese per E-Mail oder auf dem Postweg erhalten möchte.

 

 

VII. Zahlungsbedingungen

 

1. Zahlungsarten

Der Kunde kann auf zwei Arten bezahlen :

1.1. Online:

  • Mit Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express, Discover): durch das Ausfüllen des Formulars auf der Website ist der Kunde verpflichtet, alle notwendigen Daten zu seiner Kreditkarte anzugeben und dabei sicherzustellen, dass er zur Nutzung dieser Karte berechtigt ist.

  • Mit Kreditkarte über Paypal: in diesem Fall muss sich der Kunde registrieren, um ein Paypal-Konto zu eröffnen, falls er noch keines hat. Die Registrierung kann direkt über das Bestellformular erfolgen.

1.2. Offline:

  • Auf Rechnung: der Kunde erhält nach der Bestätigung seiner Bestellung seine Rechnung per E-Mail mit der IBAN-Nummer des Unternehmens. Bei der Abwicklung der Überweisung wird empfohlen, auf dem Überweisungsauftrag die Bestellnummer und den vollständigen Namen anzugeben.

In allen Fällen wird die Bestellung nach Eingang des Gesamtbetrages bei uns bearbeitet. Der Zahlungseingang wird per E-Mail mit Angabe der Lieferzeit bestätigt.

Unser Shop bietet auch die Möglichkeit der direkten Abholung im Lager. In diesem Fall kann die Bestellung im Voraus oder vor Ort bezahlt werden. Nach Eingang der Bestellung sendet unser Service dem Kunden eine Auftragsbestätigung mit einer detaillierten Rechnung und des Datums der Verfügbarkeit der Produkte. Diese Bestätigung muss beim Lagerdienst vorgezeigt werden.  

 

2. Zahlungstermine

Um einen reibungslosen Ablauf des Versandprozesses zu gewährleisten, muss die Offlinezahlung so schnell wie möglich erfolgen. Eine Auftragsabwicklung bleibt bis zu 5 Arbeitstage gültig.

Bei Nebenkosten, wie z. B. Rücksendekosten, werden diese am Ende der Bearbeitung des Rücksendeverfahrens in Rechnung gestellt und per E-Mail versendet. Die Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt vom Kunden zu begleichen. Im Falle einer Rückerstattung der Ware werden die Versandkosten direkt vom Endbetrag abgezogen.

 

3. Datenschutzerklärung

Für die Sicherheit von Zahlungen werden Transaktionen auf der Website durch ein Verfahren durchgeführt, das SSL-Verschlüsselungstechnologie verwendet, die im Online-Handel weit verbreitet ist und als sicher gilt. Die Verschlüsselung erfolgt bereits vor der Übertragung der Bankdaten auf dem Endgerät des Kunden, was für maximale Sicherheit sorgt. Unsere Service hat deshalb keinen Zugriff auf die Bankdaten seiner Kunden. Es werden nur personenbezogene Daten an uns übermittelt, die vertraulich behandelt werden, um die Bearbeitung dieser Bestellung zu ermöglichen.

Sobald die Zahlung von der Bank bestätigt wurde, werden alle Daten auf der Website automatisch gelöscht, weshalb sie bei jeder neuen Transaktion eingegeben werden müssen.

 

 

VIII. Widerrufsrecht

 

1. Fristen

Jeder, der einen Kaufvertrag mit Autopot CH abgeschlossen hat, kann von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Die Rückgabe der Ware hat innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Sendung zu erfolgen.

 

Die Produkte müssen an folgende Adresse geschickt werden :

  • HUBOMA GmbH - Solothurnstrasse 154 - 2504 Biel/Bienne

 

Der Rücksendung muss eine erläuternde Mitteilung über das Kontaktformular erfolgen. Dieses Formular muss ebenfalls ausgedruckt und der Rücksendung beigefügt werden.

Für den Postversand ist es, falls erwünscht, ratsam das Paket per Einschreiben zu verschicken, damit der Kunde eine Quittung mit der Identifikationsnummer seiner Sendung erhalten kann.

 

2. Gründe

Bei allen Fragen des Widerrufs hat der Kunde den Grund auf dem Kontaktformular anzugeben, den Namen und die Artikelnummer, die Bestellnummer, das Kaufdatum und das Rückgabedatum anzugeben. Unser Service wird sich bei Erhalt des Pakets um die zurückgesendete Ware kümmern, deren Ersatz oder deren Rückerstattung organisieren.

Der Kunde kann aus verschiedenen Gründen vom Vertrag zurücktreten :

 2.1. Beschädigtes Postpaket: wenn der Kunde nach Erhalt des Pakets einen Transportschaden erkennt, muss er die Schwere des Schadens beurteilen und entscheiden, ob eine Reklamation einzureichen ist. In diesem Fall kann er das Paket ablehnen, ohne es zu öffnen, indem er sich direkt an den Spediteur oder ein Postamt der Region wendet, spätestens innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum des Eingangs der Sendung. Unsere Firma berücksichtigt nicht das Rückerstattungsverfahren, da es in der Verantwortung des Frachtführers liegt, aber unser Service muss vom Kunden unverzüglich informiert werden, um Vorkehrungen zu treffen. Ein Verfahren dieser Art kann 2 bis 3 Wochen dauern. Während dieser Zeit wird die Bearbeitung des Auftrags unterbrochen.

2.2. Defektes Produkt: wenn sich nach Gebrauch herausstellt, dass das Produkt selbst ohne Eingriff des Kunden beschädigt ist oder nicht funktioniert, muss es so schnell wie möglich an uns zurückgesandt werden. Wir werden den Artikel überprüfen lassen, danach wird er erneut verschickt oder ersetzt. Der Kunde wird über das Ergebnis der Prüfung informiert. Wenn der Kunde seine Bestellung nicht aufrecht erhalten möchte, wird ihm der bezahlte Betrag unter Abzug der Versandkosten zurückerstattet. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der zurückgesendeten Ware.

2.3. Unerwünschtes Produkt: wenn ein Produkt den Kunden nicht zufriedenstellt, kann der Kunde es unter Angabe des Rückgabegrunds zurückgeben. Das Rückgaberecht ist auf 5 Werktage nach Erhalt der Sendung beschränkt. Das Produkt muss in einwandfreiem Zustand zurückgegeben werden, unbenutzt und nicht aus der Originalverpackung entnommen werden, die selbst nicht verändert wurde. Dieses Produkt muss von unserer Firma an einen anderen Käufer im Originalzustand weiterverkauft werden können.

 

3. Rückerstattungspolitik

Im Falle der Rücksendung eines Produkts wird dem Kunden eine E-Mail mit der Bitte um Angabe seiner Wahl zugesandt: Ersatz des Produkts, Rückerstattung der Bestellung oder Gutschein für einen neuen Kauf. Wir verpflichten uns, dem Kunden das Produkt so schnell wie möglich zu erstatten, weshalb wir die Ware zur Überprüfung schnellstmöglich erhalten müssen. Der Kunde wird dann per E-Mail über unsere Entscheidung sowie über die Art und die Frist des Vorgangs informiert.

 

 

IX. Datenschutz

 

1. Anwendung

Alle Aktivitäten der Webseite www.autopot.ch respektieren die rechtlichen Anforderungen der Schweiz und Europa (gemäss Gesetz 2018 DSGVO) in Bezug auf den Schutz der Daten im Internet. Das Gesetzt regelt die Art und Weise in der die Daten von Benutzern während dem Webseitenbesuch gesammelt werden dürfen; es behandelt die folgenden Themen: automatische Datenerfassung, Datenübertragung, Cookies, Datenverarbeitung, das Recht des Kunden auf Auskunft, Konsultation, Änderung und Löschung der Daten, Internetsicherheit und Links zu anderen Webseiten.

 

2. Automatische Datenerfassung

Beim Besuch unserer Webseite werden keine privaten Identifikationsdaten, sondern nur anonyme Daten automatisch gesammelt: diese beziehen sich auf die Zahl und Region der Besucher. Diese Daten werden für statistische Zwecke genutzt.

 

3. Privatsphäre

Alle mittels Formular übermittelte Informationen werden mit grösster Vertraulichkeit behandelt, von uns selbst und den von uns benutzten Diensten (Provider, Banken, Post, Transporteur). 

Es werden unter keinen Umstände Informationen an Dritte weitergegeben. Persönliche Daten wie Name, Adresse, E-Mail werden von uns zum Zweck der guten Nachverfolgung der Bestellung und des Umtausches verwahrt. Die Kaufvertragsdaten werden während der gesetzlichen Frist steuerrechtlich archiviert und anschliessend gelöscht.

 

4. Datenverarbeitung

Autopot CH versendet keine Werbung per E-Mail ohne Zustimmung seiner Kunden (Newsletter, Promotion oder Werbeanzeigen). Registrierung als Mitglieder auf der Huboma-Website bietet Zugriff auf unsere regelmässigen Informationen (Produktänderungen, Neuigkeiten und Angebote). Wir streben, falls erwünscht, einen spezifischen, auf den Kunden zugeschnittenen, Austausch an (Produktberatung, Vertrieb und Service nach dem Verkauf). Wir verpflichten uns, einen Austausch mit dem Kunden nur in bestimmten Fällen der Produktberatung, des Verkaufs und des Kundendienstes einzugehen.  

Die mittels Formular gesendeten Kommentare können sich auf die Produkte, die Dienstleistungen oder die Webseite als solches beziehen. Diese Kommentare erhalten grundsätzlich keine Antwort von uns und werden auch nicht offengelegt; sie dienen uns die Meinung der Kunden kennen zu lernen und um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

 

5. Recht auf Auskunft und Änderungen

Die Kunden haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Korrektur, Sperrung oder Löschung der Formulardaten. Dazu bitten wir Sie uns per Briefpost oder Fax zu kontaktieren. Wir bemühen uns die Änderungen rasch möglichst vorzunehmen und werden Sie anschliessend per Kontaktformular informieren. Auf Nachrichten mit falschem oder unrealistischem Inhalt gehen wir nicht ein.

 

6. Sicherheit im Internet

Autopot CH unternimmt alle erforderlichen und möglichen Schritte um Kundendaten vor unbefugtem Zugriff durch Dritte zu schützen. Wie bei jeder Internetanwendung und jedem E-Mail Service sind auch wir nicht immun gegen Hackerangriffe. Im Falle einer solchen Attacke und Infiltration können wir nicht verantwortlich zeichnen. Wir verpflichten und bemühen uns angemessene Sicherheitsmittel einzusetzen und empfehlen dies unseren Kunden ebenso.

 

7. Links

Bezüglich der auf der Website erwähnten Hyperlinks, obliegt die Verantwortung der Datensicherheit beim jeweiligen Webseitenbetreiber. Es ist daher angebracht, dass die Besucher die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Webseiten aufmerksam studieren.

 

8. Cookies

Bei jedem Webseitenbesuch im Internet werden Cookies automatisch auf dem Computer des Nutzers gespeichert. Cookies sind kleine Dateien die im Cache des Browser gespeichert werden. Wenn der Benutzer  auf eine Anzeige klickt wird ein Cookie erstellt und Statusinformationen werden an den ursprünglichen Webserver gesendet. Cookies sind unpersönliche Daten und haben eine unterschiedlich begrenzte Gültigkeit. Sie werden vor allem für statistische Zwecke verwendet.

Wenn der Benutzer keine Cookies wünscht kann er im Browser das Akzeptieren von Cookies sperren oder

limitieren. Auf diese Weise wird er nicht mehr in den Statistiken erfasst. Mit diesen Einstellungen wird der Benutzer bestimmte Funktionen auf Webseiten nicht nutzen können.

Weitere Information finden Sie in der Datenschutzerklärung unter: 

http://www.google.ch/policies/privacy 

https://www.edoeb.admin.ch

 

 

X. Haftung und Schlussbestimmungen

 

1. Gültigkeit der Vertragsbedingungen

Alle Registrierungen und Bestellungen, die auf der Website www.autopot.ch getätigt werden, gelten als vorbehaltlose Annahme aller in diesem Dokument dargestellten Klauseln des Kundenvertrags. Die vorliegenden Bedingungen bezwecken die Rechte und Pflichten jeder der Parteien während der Registrierungs- oder Bestellungsvorgänge und der Weiterverfolgung der Austauschhandlungen. Der Vertrag wird mit der Bestätigung der Absendung der Nachricht oder der Bestellung rechtsgültig und der eigentliche Vertrag kommt mit seiner Registrierung durch die Gesellschaft zustande.

In Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften beschränkt sich die Verantwortung der Autopot CH auf die Einrichtung der Services und einer möglichst reibungslosen Abwicklung der nachfolgenden Geschäftsbeziehungen; sie kann daher nicht für eine unbefriedigende Abwicklung der Geschäftsbeziehungen, zurückzuführen auf den Kunden, auf die Server oder auf höhere Gewalt zur Verantwortung gezogen werden.

Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, wird die Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB davon nicht berührt.  

 

2. Schweizer Recht

Im Falle von Streitigkeiten oder Fragen zu diesen Bedingungen ist es ratsam, sich über das Schweizer Recht über die Onlinedienste zu informieren.

Bevor ein Verfahren gestartet wird ist es notwendig, zunächst unsere Service zu informieren und eine einvernehmliche Lösung zu suchen. Dieses Verfahren wird in der Regel empfohlen, so dass Probleme schnell gelöst werden.

 

3. Engagement

Unsere Firma, mit langjähriger Erfahrung und der Gesprächsbereitschaft, möchte durch diesen Service an der Übermittlung von Qualitätsprodukten sowie nützlichen Informationen und Ratschlägen teilnehmen, um die Kommunikation mit seinen Partnern und Kunden zu verbessern. Sie strebt aufrichtig danach, bestimmte Werte zu respektieren, in der Hoffnung, dass ihre Kunden und Gesprächspartner die gleiche Einstellung teilen.

 

 

Oktober 2019

Verkauf in der Schweiz 
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